Kunden werben Kunden

Neukunden werben leicht gemacht.

Für Sie als Online-Händler ist eine Empfehlung Gold wert. Denn wenn Bestandskunden Ihren Shop Freunden empfehlen, genießen Sie bei diesen Neukunden einen unbezahlbaren Vertrauensvorschuss. Die Folge: die Hemmschwelle zur Registrierung und Bestellung in Ihrem Shop sinkt messbar.

Um bestehenden Kunden eine Empfehlung nun so richtig schmackhaft zu machen, sind Rabatte für den Werber und den Geworbenen besonders beliebt. Mit dem Plugin „Kunden werben Kunden“ können Sie in Ihrem Online-Shop Ihr eigenes Neukundenwerbungs-Programm einrichten - sicher, flexibel und komfortabel.

Und so funktioniert’s

Jeder Kunde, der mindestens einmal bei Ihnen eingekauft hat, kann (im angemeldeten Zustand) über ein einfaches und sehr kurz gehaltenes Formular einen Neukunden werben. Neben der E-Mail-Adresse als Pflichtfeld kann er hier optional Anrede, Namen des Geworbenen sowie einen kurzen Grußtext angeben. Nach dem Absenden des Formulars erhält der Geworbene eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen zur Freundschaftswerbung.

Diese E-Mail kann über die bekannten Shopware-E-Mail-Templates angepasst werden und enthält neben einem Text den Rabatt sowie den Link zu Ihrem Shop. Sobald sich der Geworbene hier registriert, erfolgt automatisch eine Validierung, um zu garantieren, dass es sich wirklich um einen Neukunden handelt. Dabei wird anhand der E-Mail-Adresse geprüft, dass er noch keine Gastbestellungen durchgeführt hat. Die E-Mail Adresse muss dabei der entsprechen, die der Werber angegeben hatte.

Hat der Geworbene seine Registrierung abgeschlossen, Artikel in den Warenkorb gelegt und befindet sich nun im Checkout-Prozess, wird vor dem Absenden der Bestellung der Rabatt automatisch im Warenkorb angezeigt und kann so direkt eingelöst werden. Sobald der Geworbene zum ersten Mal in Ihrem Shop eingekauft hat, erhält der Werber darüber eine Information per E-Mail und kann seinen Rabatt jetzt einlösen. Bei seinem nächsten Einkauf wird auch dieser automatisch im Warenkorb als eigenständige Discount-Position angezeigt.

Volle Kontrolle

Im Plugin wird übersichtlich eine Liste der Freundschaftswerbungen angezeigt. Sobald ein Kunde das Werber-Formular ausfüllt, erscheint in dieser Liste ein neuer Eintrag mit der Kundennummer des Werbers, der E-Mail-Adresse (und später Kundennummer) des Geworbenen, dem Zeitpunkt der Werbung, des Registrierens und der Rabatt-Einlösungen sowie der Höhe der Rabatte. Diese Liste kann bei Bedarf als csv-Datei exportiert und so weiterverarbeitet werden.

Als Shopbetreiber können Sie in der Plugin Einstellung konfigurieren, wie hoch die Rabatte für Werber und Geworbenen sein sollen und ob Sie einen Prozent- oder Euro-Rabatt gewähren möchten. Optional ist es auch möglich, bei den E-Mails an Geworbenen und Werber weitere Blindkopie-Empfänger, beispielsweise Ihre Marketing- oder Controllingabteilung, einzusetzen.

Für den Werber können Sie außerdem optional festlegen, ob dieser seine erhaltenen Rabatte „sammeln“ kann. Wirbt ein Kunde zum Beispiel drei Neukunden und erhält dafür jeweils 5% Rabatt auf seine nächste Bestellung, könnte er entweder bei drei Bestellungen je 5% einlösen oder er erhält bei einer Bestellung attraktive 15% Rabatt.